EXAMEN DU BACCALAUREAT
SESSION UNIQUE DE JUIN 2009
EPREUVE : ALLEMAND (LV II)
SERIES : A1 – A2 DUREE : 2 Heures N.B. :
Prière écrire LVII sur la feuille de composition I
TEXTVERSTÄNDNIS TEXT : PARTNERSUCHE IM INTERNET
Schnell schiebt Anja den Brief eines geschiedenen Lehrers in den Papierkorb. Sie trinkt von ihrem Orangensaft und wartet gespannt auf eine Nachricht von dem neuen Freund. Er heißt Martin und ist Ingenieur, so viel weiß sie schon. Zwei Stunden später ist die EMail endlich da.Martin will Anja in die Oper einladen, aber die 35Jährige hat es sich zur Regel gemacht, sich nicht zu früh zu treffen. Sie möchte erst einmal online herausfinden ob er ihr gefallen könnte. So wie Anja suchen viele Singles ihr Glück im Internet. Sie sind im Durchschnitt zwischen 35 und 50 Jahren alt und beruflich stark eingespannt. Nach einem langen Tag haben die meisten von ihnen keine Lust mehr auszugehen, so auch Anja. Online kann sie an einem Abend mit vielen Männern Kontakt aufnehmen, per EMail Telefonnummern tauschen und sich verabreden. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis : 179 Euro kostet die sechsmonatige Partnersuche mithilfe der Online – Vermittlungsagentur Parship. Viel Geld, aber viel effizienter als ein paar Duzend Barbesuche. Denn im Internet haben ja alle das gleiche Ziel : einen Partner finden, meint Anja. Millionen Singles in Deutschland suchen ihr Liebesglück im Internet. Während jüngere Singles noch daran glauben, die große Liebe zufällig im Café oder beim Einkaufen zu finden, nimmt dieser Glaube an Schicksal bei den älteren ab. Lesehilfe : der Single : le célibataire ; beruflich stark eingespannt : très occupé par leur métier ; die Vermittlungsagentur : l’agence de médiation ; effizient : efficace ; das Sckicksal : le sort, le destin ; abnehmen : diminuer FRAGEN ZUM TEXT A. Richtig oder falsch ? Begründe mit Textstellen ! 1 Anja erwartet einem Brief von ihrem neuen Freund. 2 Sie hat die große Liebe bei Martin gefunden. 3 Die Partnersuche im Internet ist nicht teuer. 4 Alle Partnersucher im Internet wollen tatsächlich einen Partner finden. Fortsetzung auf Seite 2 2 B. Beantworte die Fragen ! 1 Wie hat Anja ihren neuen Freund gefunden ? 2 Warum suchen viele Singles ihren Partner im Internet ? 3 Was versprechen die Agenturen : Liebe oder Partner ? II STRUKTURÜBUNGEN A. Setze ins Passiv ! 1 Das Mädchen schickte den Freunden Briefe. 2 Manche Leute können Einkäufe per Internet machen. 3 Hat man im Internet Liebesglück gesucht ? 4 Martin hatte Anja in die Oper eingeladen. B. Verbinde die Sätze mit : zu ; ohne zu ; anstatt zu ; um zu ! 1 Anja wartet einen Moment. Sie will ihren neuen Partner gut kennenlernen. 2 Die Agenturen versprechen nur Partner. Sie garantieren keine Liebe. 3 Viele hoffen : Sie finden per Internet ihr Liebesglück. 4 Seit 6 Monaten schreibt das Mädchen EMails. Es hat nie ihren Partner gesehen. C. Schreibe das passende wort ! 1 Der Ingenieur, (der – den – dem) das Mädchen begegnete, erfüllte sein Liebesglück nicht. 2 Anja wartet (an – auf – aus) eine Mail ihres neuen Freundes. 3 Im Internet einen Freund zu suchen, ist (interessant – interessante – interessanter) als in der Zeitung zu suchen. 4 Singles vertrauen auf das Internet, als ob es ihr Problem lösen (könnte – konnte – kann). ENDE EXAMEN DU BACCALAUREAT SESSION DE REMPLACEMENT AOUT 2009 EPREUVE : ALLEMAND (LV II) SERIES : A1 – A2 DUREE : 2 Heures N.B. : Prière écrire LVII sur la feuille de composition I TEXTVERSTÄNDNIS TEXT : Ein Essen für zwei Ein siebzehnjähriger Schüler ging zum Mittagessen in ein Selbstbedienungsrestaurant. Nachdem er sich eine Suppe geholt hatte, setzte er sich an einen freien Tisch und wollte anfangen zu essen. Da stellte er fest, dass er den Löffel vergessen hatte. Er stand also wieder auf, um sich einen zu holen. Als er wieder an seinen Tisch zurück kam, saß da ein junger Afrikaner und aß seine Suppe. Obwohl er im ersten Moment sehr wütend war, setzte er sich schließlich, ohne ein Wort zu sagen, hin, weil ihn die Leute von den Nachbartischen beobachteten. Da saß er mit dem Löffel in der Hand, aber ohne Suppe, und überlegte, was er machen sollte. Er wollte nicht als ausländerfeindlich gelten, aber wenn da irgendeiner kam und ohne ihn zu fragen seine Suppe aß, ging das doch zu weit. Anstatt sich zu entschuldigen, lächelte ihn der Afrikaner freundlich an und aß mit großem Appetit die Suppe weiter. Vielleicht spricht er kein Deutsch und hat kein Geld und schon tagelang nichts gegessen, dachte der Junge. Und weil er großen Hunger hatte, beschloss er, auch von seiner Suppe zu essen. Der Afrikaner war zunächst erstaunt, aber dann sah er ihn belustigt an, und so aßen sie schließlich beide wortlos von der Suppe. Aus STUFEN INTERNATIONAL Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche und Erwachsene, Lehr – und Arbeitsbuch S. 82 Fortsetzung auf Seite 2 2 LESEHILFE : Selbstbedienungsrestaurant : Restaurant libre – service ; beobachten : observer, surveiller ; ausländerfeindlich : xénophobe, an lächeln acc : sourire à. FRAGEN ZUM TEXT A. Antworte Richtig oder Falsch : Begründe deine Antworten mit einer Textstelle ! 1 Der junge Schüler ist siebzig Jahre alt. 2 Der Schüler und der Afrikaner sind Freunde. 3 Der Schüler war gleich böse auf den Afrikaner. 4 Der Afrikaner ist auf den jungen Schüler sehr freundlich. B. Beantworte diese Fragen ! 1 Wie alt ist der junge Schüler ? 2 Ist der junge Schüler ausländerfeindlich Warum ? 3 Wie findest du den jungen Afrikaner ? C. Übersetze ins Französiche ! Von „ Er wollte bis „ Suppe weiter ”. II STRUKTURIEREN A. Ergänze die Sätze mit den folgenden Wörtern : als, nachdem, weil, während. 1 des Essens schwiegen die beiden Jungen. 2 Der Junge fand das unhöflich, er sich nicht einmal für die Suppe bedankte hatte. Fortsetzung auf Seite 3 3 3 der Teller leer war, stand der Afrikaner auf und ging weg. 4 der Junge sich von seinem ersten Schreck (effroi, frayeur) erholt hatte, fing er auch an zu lachen.( fing er auch an zu lachen ) B. Setze ins Perfekt ! 1 Der Afrikaner ißt die Suppe mit großem Appetit. 2 Der Junge Schüler will nicht als ausländerfeindlich gelten. 3 Er setzt sich dem Afrikaner gegenüber. 4 Er sieht den Teller mit der Suppe auf dem Tisch stehen. C. Setze ins Passiv ! 1 Man sucht nach einem Löffel in der Küche. 2 Der Afrikaner hat die Supp emit großem Appetit gegessen. 3 Wer bestellt die Suppe eigentlich ? 4 Die Nachbarn werden eine Reaktion von dem Jungen erwarten. ENDE
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire