mardi 24 mai 2011

BAC 2009

  EXAMEN DU BACCALAUREAT 
  SESSION UNIQUE DE JUIN 2009
EPREUVE  :  ALLEMAND   (LV II)
SERIES  :  A1 – A2  DUREE          : 2  Heures N.B. :
Prière écrire LVII  sur la feuille de composition I

TEXTVERSTÄNDNIS TEXT :    PARTNERSUCHE  IM  INTERNET
Schnell schiebt Anja den Brief eines geschiedenen Lehrers in den Papierkorb. Sie trinkt von  ihrem Orangensaft und wartet gespannt auf eine Nachricht von dem neuen Freund. Er heißt Martin  und ist Ingenieur, so viel weiß sie schon. Zwei Stunden später ist die EMail endlich da.Martin will  Anja in die Oper einladen, aber die 35Jährige hat es sich zur Regel gemacht, sich nicht zu früh zu  treffen. Sie möchte erst einmal online herausfinden ob er ihr gefallen könnte. So wie Anja suchen viele Singles ihr Glück im Internet. Sie sind im Durchschnitt zwischen  35 und 50 Jahren alt und beruflich stark eingespannt. Nach einem langen Tag haben die meisten von  ihnen  keine Lust mehr auszugehen, so auch Anja. Online kann sie an einem Abend mit vielen  Männern   Kontakt   aufnehmen,   per   EMail   Telefonnummern   tauschen   und   sich   verabreden.   Das  Ganze hat allerdings auch seinen Preis : 179 Euro kostet die sechsmonatige Partnersuche mithilfe  der   Online  –   Vermittlungsagentur Parship. Viel Geld, aber viel effizienter als  ein paar Duzend  Barbesuche. Denn im Internet haben ja alle das gleiche Ziel : einen Partner finden, meint Anja. Millionen   Singles   in   Deutschland   suchen   ihr   Liebesglück   im   Internet.   Während   jüngere  Singles  noch  daran glauben, die große Liebe zufällig im Café oder beim Einkaufen zu finden,  nimmt dieser Glaube an Schicksal bei den älteren ab. Lesehilfe : der   Single  :   le   célibataire   ;    beruflich   stark   eingespannt  :   très   occupé   par   leur   métier   ;      die  Vermittlungsagentur :   l’agence   de   médiation ;    effizient :   efficace ;    das   Sckicksal :   le   sort,   le  destin ;  abnehmen : diminuer FRAGEN  ZUM  TEXT A. Richtig  oder  falsch       ?   Begründe mit Textstellen   ! 1  Anja erwartet einem Brief von ihrem neuen Freund. 2  Sie hat die große Liebe bei Martin gefunden. 3  Die Partnersuche im Internet ist nicht teuer. 4  Alle Partnersucher im Internet wollen tatsächlich einen Partner finden. Fortsetzung auf Seite 2 2 B. Beantworte  die  Fragen ! 1  Wie hat Anja ihren neuen Freund gefunden ? 2  Warum suchen viele Singles ihren Partner im Internet ? 3  Was versprechen die Agenturen : Liebe oder Partner ? II  STRUKTURÜBUNGEN A. Setze  ins  Passiv ! 1  Das Mädchen schickte den Freunden Briefe. 2  Manche Leute können Einkäufe per Internet machen. 3  Hat man im Internet Liebesglück gesucht ? 4  Martin hatte Anja in die Oper eingeladen. B. Verbinde die Sätze mit :     zu ;  ohne zu  ;  anstatt zu ;  um zu ! 1  Anja wartet einen Moment. Sie will ihren neuen Partner gut kennenlernen. 2  Die Agenturen versprechen nur Partner. Sie garantieren keine Liebe. 3  Viele hoffen :  Sie finden per Internet ihr Liebesglück. 4  Seit 6 Monaten schreibt das Mädchen EMails.      Es hat nie ihren Partner gesehen. C. Schreibe das passende wort ! 1  Der Ingenieur,  (der – den – dem) das Mädchen begegnete, erfüllte sein       Liebesglück nicht. 2  Anja wartet  (an – auf – aus)  eine Mail ihres neuen Freundes. 3  Im Internet einen Freund zu suchen, ist       (interessant – interessante – interessanter)  als in der Zeitung zu suchen. 4  Singles vertrauen auf das Internet, als ob es ihr Problem lösen        (könnte – konnte – kann).  ENDE   EXAMEN DU BACCALAUREAT    SESSION DE REMPLACEMENT AOUT 2009 EPREUVE  :  ALLEMAND   (LV II) SERIES  :  A1 – A2  DUREE  :  2  Heures N.B. : Prière écrire LVII sur la feuille de composition I TEXTVERSTÄNDNIS           TEXT :    Ein  Essen  für  zwei  Ein   siebzehnjähriger   Schüler   ging   zum   Mittagessen   in   ein  Selbstbedienungsrestaurant. Nachdem er sich eine Suppe geholt hatte, setzte er sich  an einen freien Tisch und wollte anfangen zu essen. Da stellte er fest, dass er den  Löffel   vergessen   hatte.   Er   stand   also  wieder  auf, um   sich  einen  zu holen.  Als  er  wieder an seinen Tisch zurück kam, saß da ein junger Afrikaner und aß seine Suppe.  Obwohl er im ersten Moment sehr wütend war, setzte er sich schließlich, ohne ein  Wort zu sagen, hin, weil ihn die Leute von den Nachbartischen beobachteten. Da saß  er mit dem Löffel in der Hand, aber ohne Suppe, und überlegte, was er machen sollte.  Er wollte nicht als ausländerfeindlich gelten, aber wenn da irgendeiner kam und ohne  ihn zu fragen seine Suppe aß, ging das doch zu weit. Anstatt sich zu entschuldigen,  lächelte ihn der Afrikaner freundlich an und aß mit großem Appetit die Suppe weiter.  Vielleicht   spricht   er   kein   Deutsch   und   hat   kein   Geld   und   schon   tagelang   nichts  gegessen, dachte der Junge. Und weil er großen Hunger hatte, beschloss er, auch von  seiner Suppe zu essen. Der Afrikaner war zunächst erstaunt, aber dann sah er ihn  belustigt an, und so aßen sie schließlich beide wortlos von der Suppe. Aus  STUFEN  INTERNATIONAL Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche und  Erwachsene, Lehr – und Arbeitsbuch S. 82 Fortsetzung auf Seite 2 2 LESEHILFE :  Selbstbedienungsrestaurant :  Restaurant libre – service ;    beobachten : observer, surveiller ;   ausländerfeindlich :  xénophobe, an lächeln acc : sourire à. FRAGEN  ZUM  TEXT A. Antworte Richtig oder Falsch :  Begründe deine Antworten mit einer      Textstelle ! 1  Der junge Schüler ist siebzig Jahre alt. 2  Der Schüler und der Afrikaner sind Freunde. 3  Der Schüler war gleich böse auf den Afrikaner. 4  Der Afrikaner ist auf den jungen Schüler sehr freundlich. B. Beantworte diese Fragen ! 1  Wie alt ist der junge Schüler ? 2  Ist der junge Schüler ausländerfeindlich Warum ? 3  Wie findest du den jungen Afrikaner ? C. Übersetze  ins  Französiche !      Von  „ Er wollte  bis   „ Suppe weiter ”. II  STRUKTURIEREN A. Ergänze die Sätze mit den folgenden Wörtern :  als,  nachdem,  weil,         während. 1   des Essens schwiegen die beiden Jungen. 2  Der Junge fand das unhöflich,  er sich nicht einmal für die Suppe      bedankte hatte. Fortsetzung auf Seite 3 3 3   der Teller leer war, stand der Afrikaner auf und ging weg. 4   der Junge sich von seinem ersten Schreck  (effroi, frayeur) erholt      hatte, fing er auch an zu lachen.( fing er auch an zu lachen ) B. Setze  ins  Perfekt ! 1  Der Afrikaner ißt die Suppe mit großem Appetit. 2  Der Junge Schüler will nicht als ausländerfeindlich gelten. 3  Er setzt sich dem Afrikaner gegenüber. 4  Er sieht den Teller mit der Suppe auf dem Tisch stehen. C. Setze  ins  Passiv ! 1  Man sucht nach einem Löffel in der Küche. 2  Der Afrikaner hat die Supp emit großem Appetit gegessen. 3  Wer bestellt die Suppe eigentlich ? 4  Die Nachbarn werden eine Reaktion von dem Jungen erwarten.       ENDE

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